Samstag, 6. September 2008

Onigiri

Heute habe ich einen riesen Topf Reis gekocht und zu allem möglichen verarbeitet. Unter anderem zu diesen hübschen Onigiri. Gefüllt sind sie mit Gari (meine Lieblingsfüllung).
Die sind übrigens mit meinen neuen Formen entstanden.





















  • Sushireis (gekocht und wie üblich gewürzt)
  • Füllung (wie gesagt, meine Lieblingsfüllungen sind Gari und Gurke, ich habe es aber auch schon mit Thunfischcreme, Umeboshi und vielem anderen gemacht)
  • Nori
  • Sesamsaat
  • evtl. Furikake
Für die Onigiri, die ich in diesem Bild gemacht habe, habe ich fertige Onigiriformen aus dem Asia Laden benutzt. Das macht alles sehr simpel. Ein bisschen Reis rein, etwas andrücken, eine Mulde für die Füllung reindrücken, die Füllung hinengeben, noch mehr Reis drauf und kräftig mit dem Stempel nachdrücken.
Dann das Onigiri aus der Form lösen. und beliebig mit Nori, Sesam oder Furikake verzieren.

Allerdings lässt sich Onigiri auch in der Hand formen (vgl. das Piratenonigiri).


Keine Kommentare: