Mittwoch, 17. September 2008

Kambocha-Apple-Tofu-Pie

Das ist ein neues Rezept, was ich heute ausprobiert habe. Ich habe nach einem leichten, leckeren, glutenfreien und veganen Dessert gesucht.. voilá .. der Kambocha-Apple-Tofu-Pie.

Dieses Rezept ist an ein japanisches Rezept angelehnt.



















  • Kambocha Kürbis
  • Tofu
  • Äpfel
  • Zimt
  • Vanille
  • Zitrone
  • Zucker
Als erstes muss der Kürbis gedämpft werden, bis er sehr weich ist. Das kann man ruhig mit Schale machen (schälen ist nach dem Dämpfen wesentlich leichter.. aber ich lass die Schale sowieso immer dran).
In der Zeit den Tofu mit Zucker, Vanille und Zitrone pürieren.
Wenn der Kürbis gar ist, diesen ebenfalls pürieren. Beides zusammenrühren und mit Zimt abschmecken. Die Masse sollte sehr cremig sein.

Jetzt einen Apfel aufschneiden (evtl. Blätter oder andere Formen für die Deko zusätzlich schnitzen).

In gefettete Förmchen zuerst etwas von der Kürbis-Tofu-Masse füllen. Dann ein paar Apfelstücke, wieder Tofu Masse. Als letztes obenauf die Apfeldeko drappieren.

Das ganze bei ca. 200 °C für ca. 30 min. backen.

Dieses Rezept lässt sich auch super in Mini Muffinformen backen und dann ist es ein geniales Dessert für das Bento (vgl. Bento des Tages).


Keine Kommentare: