Dienstag, 16. September 2008

Konnyaku-Miso-Suppe

Ich habe eine phantastische Entdeckung gemacht: Konnyaku.

Dieses Wunderpflänzchen ist wirklich für alles gut.. ok, es ist giftig, stinkt und sieht verarbeitet jetzt nicht so wahnsinnig toll aus, aber, es ist glutenfrei, vegan, lässt sich gut verarbeiten und hat nahezu keine Kalorien (und macht trotzdem herrlich satt).

Ich habe bereits mit Konnyaku im Block experimentiert, aber daran werde ich noch weiter arbeiten.
Heute habe ich eine Suppe mit Konnyaku Nudeln gemacht. Ganz easy und für diejenigen, die keine Udonudeln essen können, wirklich eine super Alternative

  • weiße Konnyaku Nudeln
  • Wasser
  • Miso
  • Wakame
  • Karotten
  • Koriander
  • Sesam, Frühlingszwiebeln und Cherrytomate optional
Die Nudeln aus der Packung nehmen und wenn möglich nicht daran riechen.. man entscheidet sich sonst evtl. doch sie wegzuwerfen. Es ist normal, dass sie unangenehm fischig riechen.
In einem Sieb für 1 bis 2 min gut abspülen. In einem Topf mit Wasser ca. 5 min kochen. Die Nudeln müssen wirklich gekocht werden (je nachdem, wie sie vom Hersteller kommen, ungekocht ist Konnyaku giftig!). In der Zeit ein Stück Karotte in Scheiben (oder Sterne, oder Blüten, oder was auch immer) schneiden.
Die Nudeln in das Sieb zurück geben und abspülen. Wasser weggießen.

Neues Wasser aufsetzten und zum kochen bringen. Miso zufügen. Karotten einige Minuten mitkochen lassen. Nun noch die Wakame Algen dazugeben und alles kurz aufkochen lassen (die Algen sollten entfaltet sein).

Die gewünschte Menge Nudeln in eine Schüssel geben und die Suppe darüber gießen.
Mit Sesam, Frühlingszwiebeln und einem Tomatenschmetterling garnieren.. Super lecker.























Keine Kommentare: