Montag, 15. September 2008

Buffet für eine asiatisch inspirierte Mädelsparty Teil 1

Ja, genau das war die Idee.. ich mach mal schnell ein Buffet für eine Mädelsparty.. ja, asiatisch könnte es ruhig auch ein wenig sein.

OK.. also denken wir mal nach..

1. Keksknöpfe

  • 300 g Mehl
  • 125 g Butter
  • 100g Zucker
  • 1/2 Pck Backpulver
  • Vanille
  • eine Prise Salz
  • 1 Ei
  • Lebensmittelfarbe
  • Puderzucker
Alle Zutaten, außer Lebensmittelfarbe und Puderzucker verkneten. Den Teig in 3 Teile teilen und mit der Farbe einfärben. Für min. 1 h im Kühlschrank rasten lassen.

Den Teig ausrollen und mit einem Glas Kreise ausstechen. Mit einem kleineren Glas einen zweiten Kreis andeuten, aber nicht durchstechen. Mit einem Bambusstäbchen die Knopflöcher einstechen.

Im vorgeheizten Backofen bei ca. 175 °C ca. 12 min. Backen. Noch warm mit Puderzucker bestreuen.





















2. japanische Fleischbällchen (wie bereits in einem Bento)






















3. Molecular Cocktails

Und das meine lieben, ist die wirkliche Herausforderung. Aber ich habe Natriumalginat und Calciumchlorid bezwungen.



















Die ersten Versuche sind Cola-Caviar und Sparkeling-Wine Spheres






































Grundrezept:

100g Soda (Cola)
1 g Natriumalginat

Das Soda aufkochen und das Natriumalginat gut einrühren. Abkühlen lassen.

100g Wasser
8 - 10 g Calciumchlorid

Mixen. Die Soda Füssigkeit in das Calciumchloridbad tropfen lassen bzw. mit dem Löffel hineingeben.
Die Kugeln aus der Flüssigkeit fischen und mit kaltem Wasser abspülen.

Servieren.
Der Rest des Buffets wird folgen.


Keine Kommentare: