Samstag, 30. August 2008

Manju

Seit dem heutigen Tage besitze ich endlich eine Reiskocher. Das ist wirklich ein grandioses Gerät. Ich hätte nie gedacht, dass man so viel damit machen kann. Also wurde er heute erst einmal auf Herz und Nieren geprüft.
Der Reis war sehr lecker.. Aber was kann so ein Reiskocher eigentlich noch???

Probieren wir es mit Manju























Manju ist eine japanische Süßspeise, die traditionell mit Anko, also rotem, süßem Bohnenmus gefüllt werden. Allerdings gibt es auch viele Variationen.
Ich habe mir überlegt, das müsste doch auch mit zimtigem Pflaumenmus sehr lecker sein.. also, hier der Versuch:

  • 175 g Mehl
  • 50 g Zucker
  • 60 - 100 ml Wasser
  • einige Tropfen Zitronenaroma, oder abgeriebene Zitronenschale
  • 2 TL Backpulver
  • eingeweichte Trockenpflaumen
  • Zimt
  • Wasser
  • evtl. etwas Staubzucker für die Dekoration
Aus Mehl, Zucker, Backpulver, Aroma und 60 bis 100 ml Wasser einen geschmeidigen Teig kneten. Dieser Teig zieht sich mehr (fast wie Hefeteig), als ich gedacht habe. Aber er lässt sich dennoch sehr einfach zubereiten und genauso leicht verarbeiten.
Die eingeweichten Trockenpflaumen und den Zimt mit soviel Wasser pürieren, dass das Pflaumenmus eine angenehme Konsistenz bekommt

Den Teig in 12 gleich große Stücke teilen. Eine Portion nach der anderen rund ausrollen und jeweils einen Teelöffel Pflaumenmus auf den Teigkreis geben. Nun den Teig über dem Pflaumenmus schließen (ich habe mich für diese Schiffchenform entschieden).

Jetzt einen Dämpftopf (oder eben den Dämpfeinsatz eines phantastischen Reiskochers) mit Backpapier Stücken auslegen. Die Taschen auf diesen Stücken verteilen und ca. 10 min. dämpfen. Ich decke dabei die Manju mit einem Küchenkrepp ab, damit kein Kondenswasser auf die Teilchen tropft.

Nach ca. 10 min. aus dem Dampf nehmen und wenn gewünscht noch mit Staubzucker dekorieren.

Einfach lecker!


Keine Kommentare: