Dienstag, 26. August 2008

Glutenfreie Mais-Reis Brötchen

Heute habe ich ein ziemlich einfaches, aber mindestens ebenso geniales Brötchenrezept ausprobiert. Die Brötchen werden natürlich viel flacher als normale Brötchen, aber sie sind trotzdem sehr lecker und man kann ja auch einfach die Unterseite bestreichen, statt sie aufzuschneiden.


































  • 150 g Vollkorn Maismehl
  • 70 g Klebreismehl (oder normales Vollkornreismehl + 2 EL Bindobin oder Guarkernmehl)
  • 2 EL Buchweizenschrot
  • 250 ml Wasser
  • Salz
  • 1/2 Pck Backpulver (Glutenfrei)
Aus den Zutaten einen Teig kneten. Dieser ist eher weich. Den Teig mit einem Esslöffel auf ein Backblech portionieren.
Jetzt kann man, wenn man Lust hat, die Brötchen noch mit Sesam, Sonnenblumen- oder Kürbiskernen dekorieren.
Die Brötchen bei 200 °C für ca. 20 min backen. Die Brötchen sind jetzt außen schön knusprig und innen trotzdem weich. Ich finde sie weniger trocken als die meisten glutenfreien Backwaren.

Als Variation kann man auch noch Gewürze zum Teig geben (mediterrane Kräuter, Oliven, getrocknete Zwiebeln, Tomaten, Lauch, Sojakäse, gebratene Räuchertofuwürfel oder für süße Varianten Zucker,Schokostreusel, Zimt, Rosinen). Da sind der Phantasie absolut keine Grenzen gesetzt.

Keine Kommentare: