Sonntag, 12. Oktober 2008

Melon Pan

Ich habe heute zum ersten Mal probiert Melon Pan zu backen. Wie immer habe ich mich nur peripher an das Rezept gehalten und ein paar Änderungen vor genommen.
































  • 475 g Mehl
  • 100 g Zucker
  • 100g Margarine
  • 1 Ei(Ersatz)
  • 90 ml Wasser
  • 1/2 Pck. Trockenhefe
  • 1 Prise Salz
  • Lebensmittelfarbe
  • Aroma
  • Marianne Crunch oder etwas ähnliches
  • Zucker
Aus 175 g Mehl, 100g Zucker, 50 g Margarine, Lebensmittelfarbe, Aroma und dem Ei(Ersatz) einen Mürbeteig kneten. Diesen am besten noch ein paar Minuten im Kühlschrank rasten lassen, damit er sich besser verarbeiten lässt.
In der Zwischenzeit aus Hefe, dem restlichen Mehl, 50 g Margarine, 1 Prise Salz, Wasser und dem Marianne Crunch einen Hefeteig zubereiten. Diesen in 6 bis 8 Portionen teilen und Brötchen daraus formen.
15 min gehen lassen.

Jetzt aus dem Mürbeteig ebensoviele Teile herstellen und diese jeweils ca. 5 mm dick ausrollen. Die Brötchen in den Teigblättern so einschlagen, dass die Oberfläche bedeckt ist. In jede Oberseite mit einem Ausstecher eine beliebige Form pressen (man kann sie auch einfach nur mit einem Messer ein paar mal einschneiden). Die Brötchen mit der Oberseite kurz in Zucker drücken und auf ein Backblech setzen.

Man kann die Brötchen jetzt noch einmal 15 min gehen lassen (oder, wenn man es sehr eilig auch gleich backen). Die Brötchen bei knapp 200 °C ca. 20 bis 30 min backen. Darauf achten, dass sie oben nicht zu dunkel werden.

Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Keine Kommentare: